Über FilmkritikenOD

Wir sind FilmkritikenOD – das Kleinod unter den Filmkritikern

Ankündigung: die Aktualisierung der Seite wurde zum 01.04.2017 komplett eingestellt. Es wird hier keine neuen Beiträge mehr geben.

Advertisements

9 Gedanken zu “Über FilmkritikenOD

  1. Kleine rechtliche Info noch von Filmblogger zu Filmblogger. Ihr braucht noch ein ordentliches Impressum inklusive einem Verantwortlichen für den redaktionellen Inhalt. Über e-recht24 könnt ihr in kürzester Zeit ein Impresssum erstellen: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#a6
    Bei den Filmstills, die ihr in den Kritiken verwendet, fehlt außerdem noch der Hinweis, wo ihr sie herhabt (z.B. © Disney Deutschland).

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo,

    mir gefällt euer Blog sehr gut, ist übersichtlich und schön gemacht. Dem folge ich künftig sehr gerne!

    Eine Frage: Ihre habt keine Bedenken, dass mal eine Abmahnung wegen den Filmfotos ins Haus flattert? Ich habe mich ein wenig eingelesen in die ganze Thematik, da ich selbst gerade einen Blog für Filmreviews (www.filmkuerbis.wordpress.com) ins Leben gerufen habe, und da war mir die ganze Geschichte mit den Bildern ein zu heißes Eisen. Von zwei Filmverleih-Firmen habe ich vorab die schriftliche Zustimmung der Verwendung der Fotos mit Verweis auf den Verleih als Rechteinhaber eingeholt, aber bei den großen Studios und Verleihen wie Universal, Disney oder Constantin habe ich nur einen ziemlichen Dschungel an Vorschriften und Zuständigkeiten vorgefunden, die mich bis dato eher abgeschreckt haben, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Und einfach so deren Bilder verwenden, traue ich mich nicht, auch wenn ich den Copyright-Vermerk darunter setze. Wie seht ihr das?

    Viele Grüße

    Thomas

    Gefällt 2 Personen

    • Erstmal vielen Dank für das Kompliment und deinen Kommentar.

      Wie du über deinem Kommentar sehen kannst, bin ich selbst erst auf diese Thematik aufmerksam gemacht worden.
      Abgeschlossen habe ich das Thema noch nicht, aber vorerst habe ich mich an diesem Leitfaden hier orientiert: http://www.moviepilot.de/news/copyright-was-musst-du-dazu-wissen-135706
      Persönlich bin ich ja der Meinung, dass den Verleihern durch die so geschaffene PR ein Gefallen getan wird, aber rechtlich ist das natürlich eine andere Geschichte.
      Falls sich etwas anderes ergibt, dann mache ich dich gerne darauf aufmerksam.

      Gefällt 1 Person

    • So kompliziert ist das eigentlich nicht mit den Bildrechten. Man muss halt nur vorher beim Verleiher fragen und die großen Verleiher haben auch extra Pressezugänge, wo man sich das Bildmaterial herunterladen kann. Ich hatte da bisher keine Probleme.

      Gefällt 2 Personen

      • Danke. Bei zwei kleineren Verleihen habe ich eh schon die schriftliche Zustimmung. Die großen wie Constantin oder Universal bereiten mir ein bisschen Kopfzerbrechen, ob man da so einfach an sie rankommt.

        Gefällt 1 Person

        • Die Großen sind sogar noch einfacher, weil man da einfach nur seine Kontaktdaten hinterlegen muss und drei Minuten später kommt dann schon eine Bestätigung. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die überhaupt überprüfen, wer sich da über den Pressezugang anmeldet. Das ist von Verleih zu Verleih unterschiedlich. Manchmal schauen da auch nochmal Mitarbeiter drüber. Aber innerhalb von 3 Werktagen sollte das dann erledigt sein. Ich hatte da keine Probleme. In der Regel finden es die Verleiher ja gut, wenn man sich überhaupt Gedanken zu Bildrechten macht und sich nicht einfach von anderen Seiten etwas zusammenklaut. Sollte sich wirklich ein Mitarbeiter vom Verleih bei dir melden und kritisch nachfragen, dann würde ich argumentieren, dass du rechtlich auf der sicheren Seite sein möchtest und deshalb den Pressezugang haben möchtest.

          Hier einige Adressen zum Selbstausprobieren:

          https://mediapass.warnerbros.com/

          https://www.presse.movie.de/xads/actions/login.do?CSRFToken=null

          https://sonypictures.medianetworx.de/

          http://filmpresskit.de/ (für Arthouse-Kino)

          Gefällt 2 Personen

Beginne eine Diskussion oder steig mit ein

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s